Technik

Neben meinem Gehirn und meinen Gefühlen und Erfahrungen setze ich auch gern Technik ein. Ich will auch kein Geheimnis daraus machen:

Fotozeug/ Stand September 2018

Sony A7 R Mark II und Sony A7
Vollformat, leise und smart

Objektive: Festbrennweiten Samyang 135/2, Zeiss 55/1.8, Sony 85/1.8, Samyang AF 35/2.8, Samyang AF 35/1.4, Voigtlaender 65/2.0 APO.

Licht: Godox System (AD 200, TT685S, X1S TTL) , 4 Lichtschwerter aus China mit LED-Dauerlicht, Aputure 192, FalconEyes, Boling (Ich will 2018 anfangen mit filmen - deshalb das viele Dauerlicht)

Software

Layout: Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator - bewährt und gut. Ich habe auch eine Corel-Draw-Lizenz. Damit öffne ich maximal Kundendokumente. Zum Spielen und Experimentieren nutze ich InkScape oder diverse Programme für den MAC oder das IPad (z.Bsp. Artree oder TypeDrawing)

Bildbearbeitung: Capture One 11, Adobe Camera Raw (ist im Grunde ein Lightroom, in Photoshop integriert). Für knifflige Rohdatenprobleme bemühe ich auch gern RAW-Therapy, Luminar 2018,  Photoshop ...
Stitching erledigt bei mir manchmal Photoshop aber vor allem PTGui, wegen seiner vielen Berechnungsmodelle. Zur Betrachtung verwende ich FastStone Imageviewer.

3D: Kommerzielle Programme: modo von Luxology (Subdivisionmodeler mit integriertem Renderer und Physiksimulation), MoI - Moments of Inspiration (ein Freiflächenmodeler, welcher bedienbar ist - entwickelt von Michael Gibson - einem der Programmierer von Rhino)

Sonstige: structure-Synth, Blender, Wings-3d (in der Edition von ManifoldLab), Mandelbulber, pcon-Planner (für Einrichter), Sketchup, TopMod, KnotPlot, ...